Seniorenadventsfeier am 8. Dezember 2019

Um 15.00 Uhr begrüßte Beate Lammers alle Gäste und freute sich, dass in diesem Jahr kein Platz mehr frei war.

Festlich gedeckte Tische, ein geschmückter Tannenbaum, und Weihnachtslieder im Hintergrund sorgten für eine adventliche Stimmung.

Beate und Tochter Maren verwöhnten die Seniorinnen und Senioren mit Kaffee und gespendeten Torten, sowie mit kleinen Schnittchen.

Zwischendurch wurde erzählt und leise mitgesummt und Maren überraschte mit einer kleinen Geschichte.

Alle haben sich sehr wohlgefühlt und sagen herzlichen Dank an Beate und Maren und an alle Spender und die im Hintergrund geholfen haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Ruth, die den Tannenbaum spendiert hat.

Jeder Besucher bekam am Schluss der Feier ein Tütchen mit Kekse, die unsere Kinder gebacken hatten.

Die Stunden vergingen viel zu schnell, Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder. Fröhliche Weihnachten.



Dorfgemeinschaft Nienhagen mit dem Fahrrad auf Tour.

Der Schützenverein Nienhagen, Ausrichter in diesem Jahr, hatte die Dorfgemeinschaft zum 1. September zur jährlichen Fahrradtour eingeladen.

Bei bestem Ausflugswetter traf man sich um 10.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Die Leitung und Ausarbeitung des Ausfluges lagen in den bewährten Händen von Wilfried Küster.

Es ging von Nienhagen über Hörem und Büchten nach Ahlden. An der Aller hatte das Marketenderteam Andrea Timme und Hartmut Götzke Tische und Bänke zum ersten Frühstück aufgestellt.

Getränke wurden angeboten, ansonsten war jeder Teilnehmer Selbstversorger.

Übrigens gab es bei jeder Rast zusätzlich Kaffee und von einigen Teilnehmern selbstgebackenen Kuchen.

In Eilte am ehemaligen Bahnhof wurde die nächste Pause eingelegt um dann gestärkt über den alten Bahndamm und den Aller-Rad-Weg nach Bosse zu gelangen.

Von dort fuhr man dann zum letzten Halt in die Schotenheide.

Nach ungefähr 32 km traf die Gruppe am späten Nachmittag wieder am Ausgangspunkt ein.

Anschließend gab es Leckeres vom Grill und nach einer gelungenen Tour ließ man den Tag gemütlich ausklingen.


 


 

 

Familienbetreuungszentrum FBZ
Besuch beim Schützenverein Nienhagen
20190921_FBZ_Hannover_Veranstaltungsbericht.docx (1.43MB)
Familienbetreuungszentrum FBZ
Besuch beim Schützenverein Nienhagen
20190921_FBZ_Hannover_Veranstaltungsbericht.docx (1.43MB)

 

 

 

 

Dateidownload

 

 

 

   

Mit Pfeil und Bogen durch die Ferien

14 Kinder zu Gast beim Schützenverein Nienhagen

Im Rahmen des aktuellen Ferienprogramms der Samtgemeinde Schwarmstedt hat der Schützenverein Nienhagen Kindern das Angebot gemacht, auf der eigenen Bogensportanlage das Bogenschießen zu erlernen. Insgesamt 14 Kinder aus der Gemeinde Gilten, Schwarmstedt und Bothmer folgten dieser Einladung.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurden nach einer intensiven Einweisung die Ausrüstungen und Bögen verteilt. Jedes Kind wurde bis zur ersten Schussabgabe einzeln eingewiesen und aufmerksam betreut.

Die Kinder und auch die Aufsichtspersonen waren mit großer Begeisterung dabei – umso mehr, wenn ein Pfeil die Scheibe traf. 

Für weitere Abwechslung sorgte nach der Mittagspause das Schießen auf Luftballons. Dabei gab es kleine Überraschungen zu gewinnen.

Die Zeit verging viel zu schnell. Glücklich und zufrieden verließen Kinder und Erwachsene die Bogensportanlage. Fazit von Jörg Detering und Team: „Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Hier schlummern kleine Talente, die gefördert werden müssen. Wir werden das Angebot im nächsten Jahr wiederholen“. Ein herzliches Dankeschön richtete Jörg an sein Team Kirsten Detering, Tobias Fricke, Martina Bokelmann, Frauke Bösche, Susanne und Sylvia Tessmann und an alle, die geholfen haben.

Am 10. August findet das nächste Übungsschießen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms statt.

Kinder von 8 bis 17 Jahren können sich unter Vorstand@schuetzenverein-nienhagen.eu  anmelden. Da nur eine begrenzte Anzahl teilnehmen kann, geht es nach der Reihenfolge der Anmeldungen.


Am Sonntag machte der Honda Bol d` Or Club mit 17 Personen Station in Nienhagen, um das Bogenschießen kennenzulernen. Peter Brandt organisierte das Vorhaben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im DGH ging es auf die Bogensportanlage. Wie bei den Kindern wurde nach einer intensiven Einweisung die Ausrüstung und Bögen verteilt. Auch wenn so mancher Pfeil das Ziel nicht traf, egal. die Freundschaft und Gemeinschaft standen im Vordergrund. Ein Wiedersehen wurde nicht ausgeschlossen.


     Bogensparte   Bildergalerie

 

 

 

Dateidownload

 

 

 

 

Schützenfestumzug 2019

 

 

 Bildergalerie

 

 

 

Dateidownload

 

 

 

Dateidownload
Dateidownload

 

 

 Preisdoppelkopf und Knobeln am 18. April 2019

 

Nach der Begrüßung durch unseren Ehrenvorsitzenden Heino wurde an 4  Tischen geknobelt und Doppelkopf gespielt. Zwischendurch wurde Bockwurst und Brot angeboten.

Für die Getränke sorgten Heino und Ingo. Nach jeder Spielrunde wurde neu ausgelost.

Nach jeweils 3 Spielrunden standen die Sieger fest.

Heino verkündete die Ergebnisse und in der Reihenflge der Plätze konnte sich jeder Teilnehmer einen Preis aussuchen.

Bei den Knoblern gewann Joachim Hartz mit 2148 Punkten gefolgt von Kai Bäßmann

( 2080) und Ulla Küster (2078).

Gerd Flegel siegte beim Doppelkopf mit 65 Punkten vor Wilfried Küsterl (63) und Peter Hörster (54).

Zufrieden verließ man nach Mitternacht das Dorfgemeinschaftshaus und wünschte sich gegenseitig ein frohes Osterfest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vereinsmeisterschaft vom 10. Februar 2019

 Ergebnisse

 

 

 


 

 Seniorenadventsfeier am 9. Dezember 2018


 

 

 


Wir Senioren haben uns an diesem Nachmittag sehr wohl gefühlt. Kirsten und Beate verwöhnten uns mit Kaffee, gespendeten Torten und selbstgemachten Schnittchen.

Im Hintergrund erklangen leise Weihnachtslieder und der geschmückte Tannenbaum, eine Spende der Familie Stephan Lohse, sorgten für eine vorweihnachtliche Stimmung. 

Um 16.00 Uhr überraschte uns Lukas Detering mit einem ganz toll vorgetragenem Gedicht. Lara Meyhuber las uns eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor. Habt ihr ganz toll gemacht.

An dieser Stelle sagen wir Kirsten und Beate ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung der Adventsfeier. Ebenso ein Dankeschön an alle Spender und die im Hintergrund geholfen haben.

Jeder Besucher bekam noch ein Tütchen mit Kekse,  die die Kinder mit Marvin, Celine und Kai für uns gebacken haben, Danke!

Die Stunden vergingen viel zu schnell. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder. Fröhliche Weihnachten!

 

 

 

 

 

Ferienprogramm der Samtgemeinde Schwarmstedt


Ferienprogramm 15.07.2018


Dateidownload
Angebot für das Ferienprogramm der SG Schwarmstedt

 

Ferienprogramm 21.07.2018


Im Rahmen des Ferienprogramms der Samtgemeinde Schwarmstedt hatte der Schützenverein Nienhagen Kindern von 9 bis 16 Jahren das Angebot gemacht, an zwei Tagen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf der eigenen Bogensportanlage das Bogenschießen zu erlernen.


An beiden Tagen war die Anzahl der Kinder jeweils auf 10 begrenzt. Das Interesse war so groß, dass einige Anmeldungen leider nicht angenommen werden konnten.


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Spartenleiter Jörg Detering und Vorstellung der Aufsichten wurden nach einer intensiven Einweisung die Ausrüstungen und Bögen verteilt. Jedes Kind wurde bis zur ersten Schussabgabe einzeln eingewiesen und betreut.


Die Kinder und auch die Aufsichten Kirsten Detering, Milan Lohse und Tobias Fricke waren mit großer Begeisterung dabei - umso mehr, wenn ein Pfeil die Scheibe traf.

 

Für Abwechslung sorgte nach der Mittagspause das Schießen auf Luftballons. Dabei gab es kleine Überraschungen zu gewinnen.


Die Zeit verging viel zu schnell. Glücklich und zufrieden verließen Kinder und Eltern die Bogensportanlage.


Fazit von Jörg Detering und sein Team: "Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Hier schlummern kleine Talente, die gefördert werden müssen. Wir werden das Angebot im nächsten Jahr wiederholen".

Ein herzliches Dankeschön richtete Jörg an sein Team und an alle, die geholfen haben.


Startseite   Bogensparte

 

 

 

Bericht Schützenfest vom 9. Juni 2018

 

 

 

Dateidownload

 

 

 Bildergalerie

 

 Bericht Königsschießen vom 27. Mai 2018

 

 

Dateidownload

 

 

Schützenkönige   Königsschießen

 

 

Dateidownload

 

 

 Bürgerkönigsschießen


 


  Bildergalerie     Startseite

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dateidownload
Hier ist Platz für eine Beschreibung
[0 Bytes]

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget