"Werden auch Sie Mitglied im Schützenverein Nienhagen e.V. von 1922.!"

Der Schützenverein Nienhagen lebt durch seine Mitglieder! Damit dieses auch so bleibt, benötigt ein Verein immer wieder Nachwuchs. Dieses gilt auch für unseren Schützenverein, der sich über jedes neue Mitglied sehr freut!

"Warum Sie bei uns Mitglied werden sollten!"
 In der Öffentlichkeit gibt es bei Nichtschützen oftmals vorgefasste Meinungen über Schützenvereine. Wir möchten Sie hier und jetzt überzeugen, dass ein Schützenverein keineswegs "antiquiert" oder nur ein "Trachtenverein" ist!

"Was habe ich überhaupt von einer Mitgliedschaft in einem Schützenverein?"

Unser Vereinsleben ist wie ein gemütliches Zuhause. Wir bieten ein geselliges Miteinander bei unterschiedlichen Aktivitäten. Die Grundmauern sind die Tradition und das Sportschießen. Das wichtigste jedoch ist die Geselligkeit, unter deren Dach sich jede(r) wohlfühlt. Bei uns werden keine Standesunterschiede gemacht. Jeder ist herzlich willkommen!

"Der Schützenverein ist doch reine Männersache, oder?"

Ganz im Gegenteil! Bei uns sind die Frauen und Kinder voll mit integriert. Es ist seit vielen Jahren Realität, dass sich komplette Familien in unserem Verein heimisch fühlen. Ob Vereinsmeisterschaft, Preisdoppelkopf und Knobeln, Backtag, Königsschießen, Schützenfest, Übungsschießen, Fahrradtour, Laternenumzug, Seniorenadvent. Wir geben der ganzen Familie Möglichkeiten des Miteinander im Schützenverein. Gemeinsames Auftreten in einer Gruppe macht unheimlichen Spaß und gibt ein tolles WIR-Gefühl. In einer gleichgesinnten Gruppe knüpft man schnell persönliche Kontakte. Ideal für "Neubürger" Anschluss in Nienhagen zu finden.

"Muss man um Mitglied zu werden unbedingt aus Nienhagen kommen?"

Nein! Schützenverein Nienhagen bedeutet nicht gleichsam, dass man zwingend im Ort Nienhagen wohnen muss. Wichtig ist nur, dass man gewillt ist am Vereinsleben  teilzunehmen.

"Wer darf Mitglied werden?"

Bei uns darf jeder Mitglied werden, der Spaß am traditionell ausgeführten Schießsport und den dazugehörigen geselligen Treffen hat. Es muss gewillt sein, die Interessen des Vereins zu wahren, am Erreichen der gesteckten Ziele mitzuwirken, die Satzung und Beschlüsse zu befolgen.

"Wie alt muss ich sein?"

Du kannst mit dem Lichtpunktgewehr am Übungsschießen teilnehmen. Doch um am Schießbetrieb mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr teilnehmen zu dürfen, muss man mindestens 12 Jahre (Luftgewehr) bzw. 14 Jahre (Kleinkaliber) alt sein und brauchst dafür das schriftliche Einverständnis des/der  Erziehungs-berechtigten.

"Darf ich mein Stimmrecht unter 18 Jahren selbst ausüben?"

Mit Einwilligung des Erziehungsberechtigten kannst Du als ein beschränkt geschäftsfähiges Vereinsmitglied Dein Stimmrecht selbst ausüben. Du musst die Einverständniserklärung bei der Jahreshauptversammlung vorlegen.

"Kann ich als beschränkt geschäftsfähiges Mitglied Vorstandsmitglied werden?"

Ja, ebenfalls mit Einwilligung des Erziehungsberechtigten. Die Einverständniserklärung muss der Versammlung vorliegen.

"Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?"

Die Jahresbeiträge werden durch die Mitgliederversammlung festgelegt. Diese liegen für Erwachsene bei 30.00 € und für Mitglieder bis 18 Jahre bei 15,00 € pro Jahr.

"Mehr Infos gefällig?"

Bei Fragen oder Interesse an einer Mitgliedschaft schreiben Sie uns doch einfach eine  E-Mail.  Vorstand@schuetzenverein-nienhagen.eu, oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Mitte begrüßen zu können.

Startseite    Mitgliederbereich